CDU Stellungnahme: „Rücktritt vom Kaufangebot zur Hofstelle Sandtel/Böker incl. Genossenschaft“

Juni 16, 2021

Stellungnahme der CDU Fraktion                                                     15.06.2021

„Rücktritt vom Kaufangebot zur Hofstelle Sandtel/Böker incl. Genossenschaft“

Es ist sehr bedauerlich, dass Josef und Klaus Löcken von ihrem Kaufangebot für die Hofstelle zurücktreten. Die Beweggründe sind benannt worden und sollten dem einen oder anderen zu denken geben.

Die CDU Fraktion sprach sich im letzten Jahr und auch jetzt für das Konzept der Brüder Josef und Klaus Löcken aus, da es in der Gesamtheit überzeugte.

Nach mehreren Gesprächen wurde deutlich, dass die Brüder Josef und Klaus Löcken die Brennerei instandsetzen, renovieren und in den ursprünglichen Charakter zurückversetzen und mit einem Genossenschaftsmodell untermauern wollten.
Durch die Genossenschaft wäre das Kulturgut Sandtel erhalten und der Zusammenhalt im Ort durch eine Genossenschaft und die damit verbundene Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern gestärkt worden.
Die Bewertung der Baugrundstücke wurde unter Einbeziehung der Gebäudeinstandsetzung und der Vorleistung für eine Genossenschaft realitätsnah und realistisch und nicht mit fiktiven Zukunftspreisen vorgenommen.

Wir bedauern den Rückzug von Josef und Klaus Löcken und werden uns für eine sinnvolle Nachnutzung einsetzen. Ein erster Schritt bis zur endgültigen Entscheidung könnte die Überlassung der Nutzungsrechte an Herrn Christopher Börger sein, da er mit seinem Start Up VaroLibre mit Sicherheit neue Ideen entwickeln kann. Hier sollte das Gespräch mit potenziellen Investoren und Herrn Börger gesucht werden.

Wir stellen aber auch klar, dass die Gemeinde nicht in Eigenregie eine Genossenschaft für die Alkoholherstellung gründen wird.
Ludger Kampel, Fraktionsvorsitzender CDU Spelle