CDU Fraktion der Gemeinde Spelle konstituiert sich

November 1, 2021

Spelle. In ihrer vorbereitenden Sitzung für die erste Gemeinderatssitzung hat sich die CDU Fraktion getroffen und bereits erste Weichen für die Zukunft gestellt. Einstimmig wurden der bisherige Fraktionsvorsitzende Ludger Kampel und sein Stellvertreter, der 30 Jährige Jonas Roosmann, in ihren Ämtern bestätigt.

Mit 16 von 25 Ratsmitgliedern stellt die CDU die größte Fraktion in der kommenden Legislaturperiode und möchte auch weiterhin eine konstruktive, sowie ökonomisch und ökologisch ausbalancierte Kommunalpolitik betreiben. „Wir sind hier in vielen Bereichen führend, wissen aber auch um Verbesserungspotenziale, wie z.B. beim Umwelt- und Naturschutz, die wir in den kommenden fünf Jahren gestalterisch angehen werden,“ betonte Kampel.

Weitere Ziele und Projekte aus dem Wahlprogramm sollen in den nächsten fünf Jahren forciert werden, um Spelle weiterhin attraktiv zu gestalten. Die hohe Motivation der Ratsmitglieder war bei dem ersten Treffen förmlich mit den Händen zu greifen. „Alle sind voller Tatendrang. So macht Kommunalpolitik richtig Spaß,“ ergänzte Roosmann. Neben dem Fraktionsvorsitz wurde auch über die Ausschüsse und deren Vorsitz in der Gemeinde bzw. Samtgemeinde gesprochen. So wird die bisherige stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, Ulrike Berger, künftig diesen leiten und die sozialen Themen in der Gemeinde Spelle aufgreifen. Markus Morhaus soll aus Sicht der Christdemokraten auch weiterhin den Umwelt, Planungs- und Bauausschuss führen und seine Expertise als Bauingenieur einbringen. Für die Samtgemeindeebene wird empfohlen, dass Saskia Krone weiterhin dem Schulausschuss vorsteht. Als Bürgermeister der Gemeinde Spelle werden die Christdemokraten Andreas Wenninghoff erneut vorschlagen. Er habe in den vergangenen fünf Jahren viele Termine wahrgenommen und Themen gesetzt. „Wir haben in den kommenden Jahren viel vor und das möchte ich sehr gerne begleiten,“ ergänzte Wenninghoff. Zu seinem Stellvertreter und seiner Stellvertreterin werden sie Norbert Meyerdirks und Bärbel Löcken vorschlagen.

Erfreulich ist zudem, dass mit Jule Wilmes (20), Dennis Oevermann (29), Jonas Roosmann (30) und Sebastian Arning (32) vier Ratsmitglieder unter 35 Jahren direkt in den Gemeinderat gewählt worden sind. „Wir sind keine Partei nur für ältere Spellerinnen und Speller, sondern eine Partei für alle Speller“, so die Christdemokraten abschließend.